Klumpfuß | Pes varus

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Beim Klumpfuß, den wir der Schwere nach in 6 Grade einteilen können, sehen wir den Fuß in Supinationsstellung. Die Fußsohle sieht nach innen, in schweren Fällen nach innen und oben, °-°-° Klumpfuß | Pes varus  °-°-°sodaß der Kranke auf dem Fußrücken läuft.

Der Fuß ist durch den anormalen Gebrauch verbildet. Fast sämtliche größeren Gelenke sind nicht beweglich, und der Unterschenkel wegen Nichtgebrauch der Muskulatur unterernährt (atrophisch) und verkürzt.

Auf dem Würfelbein als der Hauptbelastungsstelle befinden sich häufig Schwielen und Schleimbeutel.

Drei Viertel aller Klumpfüße sind angeboren und nur ein Viertel im späteren Leben erworben. Bei den angeborenen können wir bei einer großen Zahl die Erblichkeit feststellen.

Außerdem ist das Leiden dann häufig mit anderen Mißbildungen vergesellschaftet und betrifft doppelt so oft Jungen wie Mädchen, manchmal auch beiderseits.

Die schwersten Grade dieses Leidens - heute seltener durch frühzeitig einsetzende operative Behandlung - sehen wir bei den angeborenen Formen, da der weiche kindliche Fuß der weiteren Verbildung keinen Widerstand entgegensetzt, wenn das Kind anfängt zu laufen, während eine Erwerbung im Erwachsenenalter nicht zu schweren Graden führt, da das fertige Skelett der Umformung einen ziemlichen Widerstand entgegenzusetzen hat.

Meist ist der Klumpfuß mit einer anderen Deformität vergesellschaftet.

Der Gang des Kranken ist stampfend, bei der doppelseitigen Form sehr mühsam, bei der einseitigen hinkend. An ein Abrollen des Fußes ist nicht zu denken. Auf dem Röntgenbild sehen wir bei ausgeprägten Formen eine schwere Verbildung der Fußwurzelknochen. Das Fersenbein ist verkümmert, der Sprungbeinnals verlängert und nach medial abgebogen. Das Kahnbein ist vom Sprungbein abgerutscht. Die Gelenke sind häufig verödet, die Tibia nach innen gedreht.

 


Ursachen des Klumpfußes:

    1. angeboren (nach der angeborenen Hüftgelenkverrenkung ist der Klumpfuß die häufigste angeborene Mißbildung, 1,2 % aller Geburten, d. h. auf 1200 Geburten ein Klumpfußkind);
    2. schlaffe Lähmungen (z. B. Kinderlähmung);
    3. spastische Lähmungen infolge Hirn- und Rückenmarkerkrankungen (z. B. Littlesche Krankheit);
    4. Verletzungen;
    5. Gelenkentzündungen;
    6. Ausgleich beim starken X-Bein.

 
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