|
 | | Weber C Fraktur mit Stellschraube |
|
 |
Verfasst am: 11.06.2004, 10:44 |
|
|
|
Hallo!
Ich habe eine Weber C Fraktur erlitten, und habe eine Stellschraube zwischen Waden- und Schienbein bekommen. Nun muss ich noch bis 21. Juni warten, bis diese entfernt wird.
Würde ich vorher schon laufen, würde die Schraube vermutlich brechen. Meine Frage: ist das irgendwie von Bedeutung und ist das schmezhaft?
Danke für die Kommentare. |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2004, 08:58 |
|
|
|
Hallo Vorsicht !
Eine Weber- C oder eigentlich Weber-3 - Fraktur ist ein Bruch im oberen Sprungelenk, bei welchem auch Schienbein ( Tibia ) und Wadenbein ( Fibula ) betroffen sind. Jegliche Belastungen sind zu vermeiden. Die einzelnen Knochenfragmente müssen wieder top verheilt sein ehe man den Fuß belasten kann. Wenn sie jetzt schon belasten, können sie maximale Folgeschäden verursachen. Einerseits durch weitere mögliche Absplitterungen der Knochenteile. Andererseits durch die Verlagerung eines wichtigen Muskels, der um eine "Knochenspitze" herum führt. Bricht die Spitze weg fehlt diese Führung und sie haben ein Leben lang keinerlei Kraft den Fuß vorn zu heben. Betroffen wäre der Muskulus peroneus. Das ist dann irreparabel beschädigt.
Haben sie Geduld, unendlich Geduld !!!!!!!!!
Die Heilung wird lange dauern aber sie haben prinzipiell gute Chancen, nach der Heilung wieder laufen zu können.
Alles Gute, H. S. |
|
|
|
|
 |
|
 |
Verfasst am: 14.06.2004, 16:03 |
|
|
|
Hallo,
Habe heute meine Stellschraube nach einem Weber C2- Bruch herausbekommen. War völlig problemlos wie der ganze Heilungsverlauf. Muss aber zugeben, schon viel früher als eigentlich erlaubt mit dem Laufen unter voller Belastung anfefangen zu haben. Mein behandelnder Arzt sprach nur von sehr guten Beweglichkeitsfortschritten.
Alles Gute und gute Besserung! |
|
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2004, 17:02 |
|
|
|
Hallo Langer,
danke für den Beitrag. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß ihre Bruchlinie erstens anders verlief und daß man aus ihrer guten Heilung trotz Belastung keine Rückschlüsse auf andere Patienten/ Verletzungen ziehen sollte.
Weber 3 ist schon ziemlich heftig!
mfg Henryk Spitzner |
|
|
|
|
 |
 | | Stellschraube wurde entfernt |
|
 |
Verfasst am: 03.07.2004, 15:20 |
|
|
|
Hallo Herr Spitzner und alle anderen im Forum,
meine Stellschraube wurde am 21, Juni entfernt, sie war noch ganz, d.h. ich war ganz brav und bin nicht aufgetreten.
Nun versuche ich zu gehen, mit Gehstützen. Das ist schon mal gut, aber es geht viel langsamer vorwärts, als ich dachte. Die Schwellung um den Knöchel ist noch heftig, zumindest so ab mittags und die Beweglichkeit ist stark eingeschränkt. Jetzt brauche ich wirklich Spucke und Geduld und etwas gegen die Angst, dass das Gelenk evtl. in der Beweglichkeit eingeschränkt bleiben könnte.
Dennoch ist die Stimmung positiv, mit Krücken laufen ist schon mal besser als gar nicht.
Gruss,
Edit Frater  |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2004, 08:55 |
|
|
|
salut,
mein weber c ist schon ein weilchen her - hat EWIG gedauert - ABER: ich hab schon nach zwei wochen nach der op angefangen, das gelenk VIEL zu bewegen - OHNE belastung (mit belastung hab ich irgendwann nach sechs wochen angefangen) - und IMMER hochlegen.
toi toi toi |
|
|
|
|
 |
 | | Weber C2 Versorgung des Innenbandes |
|
 |
Verfasst am: 28.07.2004, 15:27 |
|
|
| Olaf |
| neues Mitglied |
|
| |
| Anmeldungsdatum: 28.07.2004 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
am 18.07.04 habe ich mir eine Weber-C2 Fraktur zugezogen. Die Fraktur ist gleich operiert worden. Platte mit 5 Schrauben und zusätzlich die Stellschraube. Allerdings wurde der knöcherne Abriss des Innenbandes in dieser OP nicht versorgt. Ist das so üblich?
Habe gestern die Fäden gezogen bekommen. Ansonsten sieht die Narbe ganz gut aus. Das Hämatom ist allerdings noch recht heftig!
Besten Dank für eine Antwort! |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2004, 19:52 |
|
|
|
hallo
hatte letzte weihnachten den unfall!
habe nach 9 Tagen das Spital verlassen.
Die Bänder waren auch gerissen. Schicksal.
Kann seit anfang juni wieder 50% arbeiten.
Die Bewegungsfreiheit des Gelenkes wird wohl eingeschränkt bleiben.
Aber ich bin Optimistisch und habe ja Zeit.
Bewegt eure anderen Muskeln damit sie sich nicht zurückbilden und
geniest die zeit (ideal für Weiterbildung)
viel Glück und gute besserung |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.02.2005, 10:42 |
|
|
| markus roedel |
| neues Mitglied |
|
| |
| Anmeldungsdatum: 18.02.2005 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo
habe am 21.01.05 im training eine weber c fraktur mit hinterem volkmann dreieck erlitten... mein fuß ist immer noch sehr stark in der bewegubng eingeschränkt weshalb mich mein hausarzt zu nem chirurgen geschickt hat der sich das nochmal ansieht... der meinte das das vollkmann dreieck gar nicht behandelt wurde und da es scho drei wochen her sei er das belassen würde weil es anderweitig zu schädigungen kommen könne. kann mir jeman sagen was ich tun soll und wie die chancen stehen das der fuß wieder beweglich wird? ich kenne mich hier in diesem forum nicht aus deshalb wären antworten auf meine email adresse ... markus_roedel@web.de net ich bedanke mich schon im voraus
gruß markus |
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2006, 10:56 |
|
|
| Tholina |
| Mitglied |
|
| |
| Anmeldungsdatum: 13.04.2006 |
| Beiträge: 13 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Miteinander,
leider sind hier bei dem Thema Weber-C-Fraktur alle Beiträge aus dem Jahr 2004.
Mir ist am 3.3.06 das gleiche passiert. Bin zu Hause umgeknickt, es machte "knack" und ich dachte gleich, mein Fuß gleicht dem eines Elefanten - so dick wurde er!
Bin dann sofort ins KH und noch in der Nacht operiert worden. Zunächst wurde alles wieder in eine normale Stellung gebracht und ich bekam einen Fixateur externe, damit der Fuß erstmal fixiert ist.
Aufgrund der starken Weichteilschwellung bin ich dann erst 11 Tage später operiert worden. Eine Platte, sieben Schrauben und eine Stellschraube wurden befestigt.
Wieder war alles ziemlich geschwollen und ich mußte dann nochmals 13 Tage warten. Seitdem habe ich einen sogenannten "Softcast", der genau an mein Bein angepasst wurde. Zwei Tage später wurde ich, nachdem ich Krücken bekommen hatte, aus dem KH entlassen.
Es hieß, ich muß den Cast 6 Wochen tragen und darf den linken Fuß nur bis max. 15 kg belasten. Nach 6 Wochen wird nun die sog. Stellschraube entfernt, offensichtlich unter örtlicher Betäubung.
Nun interessiert mich folgendes:
Kann ich nach der Entfernung der Stellschraube wieder ohne Krücken gehen? Wann fängt die Krankengymnastik an? Wie lange dauert es, bis ich wieder Auto fahren kann?
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann mir ja bitte antworten! |
|
_________________ Thorsten |
|
|
|
 |
|
 |
Verfasst am: 18.04.2006, 10:32 |
|
|
| rukiki |
| Mitglied |
|
| |
| Anmeldungsdatum: 22.02.2006 |
| Beiträge: 15 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Thorsten,
ich hatte am 14.01. einen "Glatteis-Sturz" => nachzulesen unter dem Stichwort "Stellschraube". Bin zweimal operiert worden. Am 16.03. erfolgte die Entfernung der Stellschraube. Anschließend konnte ich mit Teilbelastung von 20 kg beginnen. Die Krücken brauchst du noch eine Weile. Ich gehe erst seit 2-3 Tagen ohne Krücken, vor ca. 2 Wochen habe ich auf eine reduziert. Aber ich kann nur sehr langsam laufen, Treppen steigen hochzu geht, aber runter zu nicht. Da komme ich nur mit beiden Füßen pro Stufe voran. Also alles in allem - es ist langwierig. Seit Ende März bekomme ich Lymphdrainage und Krankengymnastik, aber der Fuß ist immer noch sehr unbeweglich.
Auto fahren kann ich auch noch nicht, möchte es aber innerhalb des nächsten Monats probieren.
Du musst also Geduld haben, auch wenn's schwer ist. Für mich war es schon ein Fortschritt, als Gips und Stellschraube entfernt wurden, mit beiden Füßen auftreten zu können.
Alles Gute und gute Besserung!
Viele Grüße von Karen |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2006, 12:37 |
|
|
| Tholina |
| Mitglied |
|
| |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Karen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, es schaut keiner mehr in dieses Forum.
Also bei mir ist es so, dass ich - seit ich den Cast habe - schon mit 15-20 kg belasten kann und nicht erst, wenn die Stellschraube entfernt wird.
Das Laufen an krücken fällt auch nicht so schwer, nur man kann nichts tragen, das ist Mist.
Der behandelnde Arzt im Krankenhaus hat sich so ausgedrückt, dass die Stellschraube rauskommt, dann 2-3 Tage Bein hochlegen wegen der Narbe und dann kann ich schmerzadaptiert anfangen zu laufen. Das wäre ja schon ein Riesenfortschritt. Da es bei mir der linke Fuß ist, wird wohl kuppeln nicht so schwer sein. Dürften ja keine 20 kg Belastung sein, oder?
Aber inzwischen habe ich soviel Prognosen gelesen und gehört, ich weiß nicht, was nun richtig ist.
Wenn ich weiter Krücken bräuchte, wäre das echt nicht so toll.
Für Dich auch weiterhin alles Gute!  |
|
|
|
|
 |
|
 |
Verfasst am: 19.04.2006, 10:24 |
|
|
| rukiki |
| Mitglied |
|
| |
| Anmeldungsdatum: 22.02.2006 |
| Beiträge: 15 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Thorsten,
ja, es gibt wirklich so viel unterschiedliche Behandlungen, kommt wahrscheinlich auch auf die Schwere des Bruchs an. Ich hatte komplett Gips dran und durfte gar nicht auftreten, andere mit Stellschraube hatten nur eine Schiene.
Ich war gestern beim Arzt, er war mit der Beweglichkeit meines Fußes wieder nicht zufrieden. Aber ich habe das Glück, dass mir eine ambulante Reha genehmigt wurde, da hoffe ich, in dieser Zeit bekomme ich das wieder hin.
Ich glaube auch, dass du mit dem Auto fahren nicht so lange warten brauchst, da es bei dir der linke Fuß ist.
Die Stellschraubenentfernung ist keine große Sache, ging alles ganz schnell. Die Vorbereitungen dauerten länger als die OP selbst. Und durch die Betäubung merkt man wirklich nichts. Ich hab's mir schlimmer vorgestellt.
Gute Besserung vund viele Grüße
Karen |
|
|
|
|
 |
|
 |
Verfasst am: 20.04.2006, 13:23 |
|
|
| susi |
| neues Mitglied |
|
| |
| Anmeldungsdatum: 20.04.2006 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo ihr Leidensgenossen!
Schön dass mal aktuelle Beiträge zu lesen sind. Mein Unfall liegt schon etwas (Weihnachten 2005)zurück, war ein Treppensturz mit Folge einer Luxation des linken Fusses und den daraus folgenden Verletzungen. Das schlimmste war eigentlich, die Angst beim Belasten zu überwinden und Autofahren ist nicht so schlimm, allerdings ist die Kraft, die man beim Kuppeln braucht nicht zu unterschätzen.
Ganz wichtig , sucht euch einen verständnisvollen Arzt, der euch ganz viel Physiotherapie(im Wasser sehr empfehlenswert) verschreibt. Gleichzeitig habe ich in Maßen wieder mit Sport(im Fitnesstudio, gute Betreuung wichtig) wegen der Kräftigung der Muskulatur, angefangen. Nun hoffe ich, dass ich Anfang Juni (nach Aussage der Ärztin frühester Zeitpunkt, da ich einen Beruf habe, wo ich viel laufen muß, Bein wird immer noch sehr dick und tut weh nach längerer Belastung)wieder arbeiten gehen kann.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Alles Gute allen anderen und viel Geduld ! |
|
|
|
|
 |
|
 |
Verfasst am: 20.04.2006, 13:53 |
|
|
| Tholina |
| Mitglied |
|
| |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Susi,
lt. Auskunft der Ärzte geht man eigentlich vom Zeitpunkt des Unfalles bis zum "normalen" Laufen immer bei dieser Verletzung von 3 Monaten aus.
Bei mir wäre das dann Anfang Juni. Müßte in der zweiten Maiwoche normalerweise meine Stellschraube entfernt bekommen und dann kommt wohl Krankengymnastik bzw. Reha. Weiß aber noch nicht sogenau, was da auf mich zukommt, wird mir wohl mein Orthopäde dann mitteilen.
Zur Zeit ist es eigentlich ganz o.k., obwohl ich gestern mit einer Krücke weggerutscht bin, und um nicht umzufallen, mußte ich auf meinen verletzten Fuß auftreten, das war schon recht schmerzhaft. Aber es ist wohl nichts weiter passiert, d.h. der Fuß wurde nur ganz kurz etwas dicker und nach Ruhigstellung normalisierte er sich wieder. habe zur zeit auch keine Schmerzen und kann den Fuß trotz des Cast ganz gut bewegen.
Ich will so schnell es geht wieder Autofahren, da ich damit meine "Brötchen" verdiene. Hoffe auf Mitte Mai. Sobald ich die Krücken in die Ecke stellen kann, versuche ich es.
Allen Leidensgenossen alles Gute, ich berichte weiter...
Thorsten  |
|
|
|
|
 |
|
 |
| Medizin Websites Foren-Übersicht -> orthopädische Versorgungen |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 81
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 79, 80, 81 Weiter
|
|
|
|
|